Stefan Ciapanna übernimmt ab April die Geschäftsführung der Deka Immobilien Investment und WestInvest, das gab das Unternehmen gestern bekannt. Die Ernennung ist vorbehaltlich der Zustimmung durch die BaFin. Er tritt damit in die Fußstapfen von Burkhard Dallosch, der nach über 15 Jahren aus beiden Geschäftsführungen ausscheidet. Ciapanna übernimmt in der Folge auch die Verantwortung für den Bereich „CRO & Steuerung Asset Management Immobilien“.
Ciapanna verantwortete 20-Milliarden-Kreditportfolio
Der 42-Jährige ist sowohl gelernter Bankkaufmann als auch Diplom-Kaufmann. Seit 2012 ist er bei der DekaBank tätig, zunächst als Gruppenleiter, bevor er 2016 eine Abteilungsleitung im Portfoliomanagement übernahm. 2019 folgte die Leitung des Kreditrisikomanagements im Bereich Finanzierungen. In dieser Funktion war er unter anderem für die Votierung von Kreditanträgen und die Risikoüberwachung eines Kreditportfolios von rund 20 Milliarden Euro zuständig. Im Herbst 2024 wechselte er zur Deka Immobilien, um sich auf seine neue Rolle vorzubereiten.
Dr. Matthias Danne, Asset Management-Vorstand der DekaBank, nennt Ciapanna einen „sehr guten Kandidaten“ für die Geschäftsführerpositionen, der sich durch umfassende Management- und Projekterfahrung sowie fachliche und analytische Tiefe auszeichnet.
Danne dankt auch Burkhard Dallosch für dessen langjährigen Einsatz in der Entwicklung der Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaften. Auf der Social-Media-Plattform LinkedIn richtet außerdem Ciapanna persönliche Dankesworte an seinen Vorgänger: „Burkhard, ich wünsche dir für die Zukunft und dein neues Tätigkeitsfeld viel Erfolg und Freude – und bin mir sicher, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden“, heißt es dort.