Michael Lennert

Chefredakteur

Michael Lennert ist Chefredakteur von dpn und dpn-online. Sein journalistisches Schwerpunktthema ist das institutionelle Asset Management. Vor seiner Zeit bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH, dem F.A.Z.-Fachverlag und Herausgeberin von dpn und dpn-online, arbeitete er rund 12 Jahre in verschiedenen Positionen bei der FINANCIAL TIMES. Michael Lennert begann seine journalistische Karriere beim Axel Springer FINANZEN-Verlag in München und hat Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Ravensburg sowie Volkswirtschaftslehre an der Georg August Universität in Göttingen studiert.

Telefon: (069) 75 91 28 71
E-Mail: michael.lennert@faz-bm.de

Michael Lennert

Dr. Guido Birkner

Redaktionsleiter Pensions Management

Dr. Guido Birkner ist leitender Redakteur für das Themenfeld betriebliche Altersversorgung / Pensions-Management bei dpn – Deutsche Pensions- und Investmentnachrichten. Seit dem Jahr 2000 ist er für die F.A.Z.-Gruppe tätig. Nach einem geschichtswissenschaftlichen Studium in Köln und Heidelberg mit den Schwerpunkten Wirtschaftsgeschichte und Osteuropa war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg beschäftigt. Im Jahr 2000 ging er zum F.A.Z.-Institut, wo er zwei Jahre lang für das Magazin „FINANCE“ schrieb. 2002 wechselte Guido Birkner innerhalb des F.A.Z.-Instituts zu den Branchen- und Managementdiensten, später zu Studien und Marktforschung. Von 2014 bis 2020 verantwortete er den Bereich Human Resources in der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH. Zudem leitet er seit Juli 2019 alle Projekte rund um bAV / Pensions-Management bei dpn, zunächst als Ressortleiter, seit 1. Januar 2021 als leitender Redakteur für dpn & institutional assets. Guido Birkner publiziert aktuell zu Themen rund um die bAV, das Pensions-Management und die institutionelle Kapitalanlage. Auch konzipiert er Events wie die „dpn Assets & Liabilities Convention“ und das „institutional assets Swiss Pension Forum“. Er ist Autor von über 80 überwiegend befragungsbasierten Studien zu diversen Wirtschafts- und Finanzthemen, etwa der Studienreihe „Betriebliche Altersversorgung im Mittelstand“ (seit 2011). Weiter gibt Guido Birkner zahlreiche Fachbücher heraus, darunter die Buchreihen „bAV“ und „Ratgeber Dienstwagen- und Mobilitätsmanagement“. Als verantwortlicher Redakteur für Human Resources veröffentlichte er unter anderem das „F.A.Z.-Personaljournal“ und entwickelte die Onlinemagazine „COMP & BEN“ und „TOTAL REWARDS“. Auch organisierte und moderierte er Veranstaltungen wie den „Deutschen Human Resources Summit“ und das „Praxisforum Vergütungsstrategie“ sowie Webinare zu Compensation & Benefits-Themen.

Telefon: (069) 75 91 32 51
E-Mail: guido.birkner@faz-bm.de

Vivien Steinhübl

Redakteurin

Vivien Steinhübl sammelte nach dem Studium der Soziologie und der English Studies an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zunächst Erfahrungen im wirtschaftlichen Bereich und der öffentlichen Kommunikation, bis sie beide Welten vereinte und die Richtung des Wirtschaftsjournalismus einschlug. Ihren journalistischen Fokus richtet sie bei dpn unter anderem auf Nachhaltigkeitsthemen und Frauen im Asset Management. Sie ist ein F.A.Z. Business Media-Eigengewächs – vom Praktikum an über das Volontariat bis hin zur Redakteursstelle durchlief sie die verschiedenen Ebenen der journalistischen Ausbildung allesamt erfolgreich bei F.A.Z.-Business Media.

Telefon: 069 75 91 – 28 87
E-Mail: vivien.steinhuebl@faz-bm.de