Trägerunternehmen und Sponsoren von bAV-Plänen sehen sich in den kommenden Jahren mit schwierigen makroökonomischen Trends konfrontiert, die auch ihr Pensionsmanagement beeinflussen wer-den. Dazu zählt die demografische Entwicklung. In den kommenden zehn Jahren werden über 15 Millionen Babyboomer aus dem Berufsleben ausscheiden und in Rente gehen. Offen ist, wie sich dieser Verlust an Ar-beitskräften auf die Personalpolitik von Unternehmen auswirken wird. Bekommen die Arbeitgeber in ausrei-chender Zahl und Qualität neue Beschäftigte, die den Geschäftsbetrieb fortführen werden? Lassen sich dann die offenen bAV-Pläne noch beibehalten und die geschlossenen ausfinanzieren?
Standpunkt: Was der Wirtschaft und der bAV bevorsteht
Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Sie möchten diesen Artikel weiterlesen?
Sie haben bereits ein Nutzerkonto?
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
