Um die Pensionsverpflichtungen von Defined-Benefit-Plänen auszufinanzieren, nehmen IFRS-Bilanzierer und HGB-Bilanzierer beim Asset Liability Matching verschiedene Wege. HGB-Bilanzierer aus dem Mittelstand weisen in ihrer Bilanz und ihren KPIs weniger Volatilität auf als Konzerne, die nach IFRS bilanzieren. Auch verfolgen sie in der Kapitalanlage meistens weniger volatile Strategien. Über verschiedene Lösungsansätze können sie die Strategische Asset Allokation für eine HGB-Bilanz so gestalten, dass sich Pensionsverpflichtungen langfristig mit weniger Risiko ausfinanzieren lassen.
Zinsumfeld lädt HGB-Bilanzierer zur Ausfinanzierung von Pensionen ein
Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Sie möchten diesen Artikel weiterlesen?
Sie haben bereits ein Nutzerkonto?
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
