Schroders hat erstmals einen global verantwortlichen Leiter für börsengehandelte Fonds ernannt. Zugleich meldet das Unternehmen, dass das ETF-Volumen die Marke von eine Milliarde US‑Dollar überschritten hat.
Neuer Head of ETF wird Tom Stephens. Er kommt von JP Morgan Asset Management, wo er acht Jahre lang als International Head of ETF Capital Markets tätig war und ein globales Team für Marktstruktur, Liquidität und Market-Maker-Strategie verantwortete.
Schroders launchte im Herbst zwei aktive ETFs
Stephens soll bei Schroders die weltweite ETF-Strategie über Produkte, Infrastruktur, Vertrieb und Kundenbindung hinweg entwickeln und umsetzen. Er tritt diese Funktion Anfang Januar an und berichtet hierfür Matt Oomen, dem Global Head of Client Group.
Der Personalie geht die Auflage der ersten beiden aktiven Schroders-ETFs in Europa Ende September voraus. Diese umfassen neben einem globalen Aktien-ETF auch einem globalen Investment-Grade-Unternehmensanleihen-ETF nach UCITS.
Matt Oomen spricht von einer beschleunigten Entwicklung des aktiven ETF-Geschäfts und verweist auf die rund 20‑jährige Erfahrung von Stephens: „Seine Führungserfahrung in diesem Bereich wird für den Ausbau unserer führenden Position bei aktiven ETFs von unschätzbarem Wert sein.“
Arrian Correns ist seit 2024 Redakteur bei dpn – Deutsche Pensions- und Investmentnachrichten. Seine ersten Schritte im Journalismus machte der studierte Staatswissenschaftler im Lokaljournalismus. 2023 wechselte er mit dem Volontariat im Fachverlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den Finanzjournalismus. In dieser Zeit schrieb Arrian Correns auch für die dpn-Schwesterpublikationen „FINANCE Magazin“ und „Die Stiftung“. Arrian Correns befasst sich heute vor allem mit Themen der institutionellen Kapitalanlage und der Digitalisierung der Investmentbranche.

