Generali holt Ex-BaFin-Aufseher

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Es ist eine durchaus delikate Personalie: Dr. Frank Grund wird zum 1. Oktober Aufsichtsart der Generali Deutschland AG, der Generali Deutschland Lebensversicherung AG und Generali Deutschland Versicherung AG. Seit einem knappen halben Jahr ist er Mitglied des Ratingkomitees der Assekurata Unternehmensgruppe. Zuvor aber war der promovierte Jurist bis September 2023 acht Jahre lang als Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin tätig. Dort beschäftigte er sich unter anderem mit den hohen Kosten in der Lebensversicherung und mahnte die Branche immer wieder dazu an, Exzesse einzudämmen. Auch einer Deckelung der Abschlusskosten stand er offen gegenüber und setzte sich stark für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden ein.

Dass er nun zu Generali wechselt, dürfte die Branche mit Interesse beobachten. Denn vor allem Generali Deutschland Leben war im Vergleich mit Wettbewerbern immer wieder mit hohen Vertriebskosten aufgefallen. Wechsel von der Finanzaufsicht zurück in die Finanzbranche stehen aber ohnehin unter einem besonders Licht. Denn die ehemaligen Aufseher nehmen ihre bei der BaFin gesammelten Erkenntnisse mit zu ihrem neuen Arbeitgeber – so auch Grund.

Neue Vorstände zum Jahreswechsel

Auch auf Vorstandsebene gibt es Neuerungen bei den Münchnern: Dr. Arne Benzin wird zum 1. Januar 2025 Chief People and Organization Officer der Generali Deutschland AG. Er kommt von der Allianz Technology SE, wo er zuletzt als Chief People & Culture Officer tätig war. Frühere Stationen waren die Alllianz SE und die Swiss RE. Er soll den kulturellen Wandel bei seinem neuen Arbeitgeber vorantreiben.

Spätesten zum 1. Januar 2025 tritt auch Michael Reinelt als neuer Head of Broker in den Vorstand der Generali Deutschland AG ein und verantwortet dort das Maklergeschäft. Zudem wird er als Vertriebsvorstand in die Vorstände der Dialog Lebensversicherungs-AG und Dialog Versicherung AG eintreten. Reinelt war zuletzt Vorstandmitglied bei der Alte Leipziger Pensionskasse AG und der Alte Leipziger Pensionsfonds AG sowie Zentralbereichsleiter bei der Alte Leipziger Lebensversicherung a. G. Beide Vorstandspersonalien stehen noch unter dem Vorbehalt der BaFin-Zustimmung.

Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken