Franklin Templeton holt Martin Lück

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Prominenter Zugang bei Franklin Tempelton: Dr. Martin Lück wird zum 1. November Chef-Kapitalmarktstratege für Deutschland und Österreich beim Asset Manager. In dieser neu geschaffenen Position wird er in der Region unterwegs sein und seine regionalen Markteinblicke mit dem globalen Research von Franklin Templeton zusammenführen. Berichten wird er daher direkt an Larry Hatheway, Global Investment Strategist am Franklin Templeton Institute.

Lück ist ein erfahrener Volkswirt und war bereits bei großen Häusern tätig: Von 2015 bis 2024 war er als Chief Investment Strategist für die deutschsprachigen Länder und Osteuropa bei BlackRock dafür verantwortlich, unter anderem institutionellen Investoren die Anlage- und Makroökonomieprognosen des weltweit größten Vermögensverwalters zu vermitteln. Zuvor arbeitete er über acht Jahre bei UBS, zuletzt als Chefvolkswirt für Deutschland und Europa.

2024 gründete Lück MacroMonkey, eine unabhängige makroökonomische Beratungsfirma. Seine Karriere begann der an der Leibniz Universität Hannover promovierte Wirtschaftswissenschaftler als Junior Officer bei der DZ Bank.

Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken