Der Asset Manager Columbia Threadneedle Investments hat seine Kapazitäten bei Liability Driven Investments (LDI) ausgebaut und bereits im August das EMEA-Team in London mit Floris de Fries verstärkt. Er verantwortet vor allem europäische LDI-Mandate, um institutionellen Kunden hochwertige Investmentlösungen anzubieten.
Der qualifizierte Aktuar (Fellow of the Institute & Faculty of Actuaries) wird in seiner neuen Funktion seine Expertise in der Strukturierung von LDI-Anlagelösungen und im Ausbau der Kundenbeziehung mit Fokus auf Deutschland, die Niederlande und Irland einbringen, wodurch Columbia Threadneedle das eigene Angebot für europäische Pensionspläne weiter stärken möchte.
De Vries hat seit mehr als zehn Jahren mit LDI zu tun. Zuletzt war er als Fixed-Income Portfoliomanager bei Allianz Global Investors in London tätig, wo er LDI-Portfolios für institutionelle Kunden aus den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien verantwortete. Davor betreute er bei Willis Towers Watson als Lead Associate LDI- und Derivatestrategien für institutionelle Anleger in Großbritannien.
Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

