Immobilieninvestor, institutionell, deutsch, sucht …

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Wie ist der deutsche Standort im Vergleich zu Luxemburg und Irland aufgestellt? Wo sehen Sie einen Vorteil Deutschlands am Markt gegenüber dem europäischen Ausland?

Dirk Meiwirth: Es kommt primär darauf an, wer der Anleger in Bezug auf Herkunft und steuerlicher Status ist und welche Anlagestrategie verfolgt wird. Am Ende bestimmen diese Fragen die Produktstruktur und die Standortfrage. Während internationale Investoren Luxemburg oft bevorzugen, da sie die Fondsstrukturen kennen, bietet Deutschland für inländische Investoren, insbesondere bei Investitionen im eigenen Land, klare Vorteile.

Welche Impulse benötigt die Branche hierzulande, und wo sehen Sie besonderen Handlungsbedarf seitens der Regulatorik?

Arrian Correns ist seit 2024 Redakteur bei dpn – Deutsche Pensions- und Investmentnachrichten. Seine ersten Schritte im Journalismus machte der studierte Staatswissenschaftler im Lokaljournalismus. 2023 wechselte er mit dem Volontariat im Fachverlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den Finanzjournalismus. In dieser Zeit schrieb Arrian Correns auch für die dpn-Schwesterpublikationen „FINANCE Magazin“ und „Die Stiftung“. Arrian Correns befasst sich heute vor allem mit Themen der institutionellen Kapitalanlage und der Digitalisierung der Investmentbranche.

LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken