Der Industrieversicherungsmakler MRH Trowe übernimmt zum 1. Januar 2023 sämtliche Geschäftsanteile des HR-Strategieberaters Lurse AG. Im Gegenzug treten die bisherigen Lurse-Geschäftsführer Matthias Edelmann und Birgit Horak dem Gesellschafterkreis der MRH Trowe-Gruppe bei. Zum Kaufpreis machten die Partner keine Angabe. Birgit Horak führt weiterhin das HR-Consulting, Matthias Edelmann übernimmt zusätzlich im Vorstand von MRH Trowe das Ressort Strategie Benefits & Pension.
MRH Trowe gehört zu den zehn größten deutschen Industriemaklern. Unter dem Dach der Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding agieren neben der MRH Trowe Insurance Brokers GmbH mehrere Spezialdienstleister für verschiedene Segmente. Die Lurse AG agiert seit mehr als 30 Jahren als HR-Strategieberatung und HR- und bAV-Lösungsanbieter mit dem Fokus auf Compensation, Pensions und Talents.
„Die Partnerschaft mit Lurse ist ein logischer Schritt im Ausbau unseres 360-Grad-Ansatzes. Mit der Kompetenz des Lurse-Teams in den Bereichen HR-Consulting sowie Benefits und Pensions wollen wir gemeinsam eine integrierte HR-Service- und Beratungsplattform aufbauen. Dies zahlt vollumfänglich auf den ganzheitlichen Beratungs- und Betreuungsanspruch von MRH Trowe ein“, erläutert Ralph Rockel, Vorstand von MRH Trowe. „Mit der Zusammenarbeit bieten wir nun ein umfassendes Dienstleistungsspektrum nicht nur im Geschäftsfeld Risikomanagement, sondern auch im strategisch wichtigen Geschäftsfeld der betrieblichen Vorsorge.“
MRH Trowe und Lurse sind zwei inhabergeführte Unternehmen, die eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. 2017 gründeten sie das Joint Venture MRH Trowe & Lurse GmbH mit einem Full Service-Angebot für die Due Dilligence, Restrukturierung und Umsetzung komplexer Projekte im Bereich Benefits&Pensions und Risk-Management. Für die Beratungshäuser ist der Zusammenschluss eine Fortführung ihrer Wachstumsambitionen mit dem Ziel, sich als führende HR-Service- und Beratungsplattform zu positionieren.