Der Immobilien-Spezialfondsanbieter LIP Invest baut sein Team mit Annika Hahn und Michael Spanfelner im Fonds und Asset Management weiter aus. Hahn kommt von MACQUARIE (vormals GLL Real Estate), wo sie über fünf Jahre das Portfolio-Management von Individualmandaten und Multi-Investoren Fonds in den Assetklassen Büro und Logistik verantwortete. Zudem initiierte Hahn im Business Development neue Anlagestrategien und strukturierte hieraus neue Fondsprodukte. Bei LIP wird sie als Fondsmanagerin sowohl das Bestandsportfolio mit über 1,7 Milliarden Assets under Management als auch den Aufbau des neuaufgelegten LIP-Logistik Fonds V mit verantworten.
Michael Spanfelner kommt von BNP Paribas Real Estate Investment Management und war dort nach seinem Start 2018 zuletzt als Commercial Asset Manager tätig. Nach ersten Berufserfahrungen bei Catella Real Estate war er bei BNP für das aktive Bestandsmanagement in den Regionen Deutschland, Österreich, Polen und den Niederlanden in den Assetklassen Büro, Wohnen und Logistik verantwortlich. Bei LIP wird Spanfelner das inzwischen aus 60 Logistikimmobilien bestehende Portfolio aktiv managen und entsprechend der Fondsstrategien die Erträge und Werte der Objekte steigern. Besonderer Fokus liegt hierbei auf den Themen Digitalisierung und Datenmanagement, um die gefassten Ziele zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Fondsobjekte zu erreichen.
Der auf die Assetklasse Logistikimmobilien spezialisierte Fondsanbieter LIP hat zuletzt personell stark aufgestockt und wird per Anfang 2024 nach eigenen Angaben 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen. „Für das erste Halbjahr 2024 erwarten wir einen weiteren Rückgang der Inflation und eine Beruhigung an den Zinsmärkten. Viele institutionelle Investoren wollen dann sicherlich nicht zu den Letzten gehören, wenn die Transaktionsmärkte wieder anspringen“, so die Hoffnung von Gesellschafter und Geschäftsführer Bodo Hollung.
Goran Culjak ist Redakteur bei dpn – Deutsche Pensions- & Investmentnachrichten. Davor arbeitete er bei PLATOW als Fachredakteur für Versicherung und Altersvorsorge und etablierte die Risikomanagementkonferenz. Der Diplom-Betriebswirt (FH) startete 2004 als Pressereferent bei Union Investment seine berufliche Laufbahn.