Schroders Capital, die Private-Markets-Sparte des britischen Asset Managers Schroders, baut das Infrastruktur-Segment mit der Ernennung von Minal Patel zur Global Head of Infrastructure aus. In dieser neu geschaffenen Position wird Patel das globale Infrastrukturgeschäft von Schroders Capital leiten und zusammen mit dem Führungsteam die globale Strategie festlegen.
Schroders Capital verwaltet in den vier Hauptsegmenten Private Equity und Private Debt, Credit Alternatives, Immobilien sowie Infrastruktur insgesamt 97,3 Milliarden US-Dollar. Die Infrastruktursparte des Unternehmens umfasst in erster Linie das Geschäft von Schroders Greencoat, einem Infrastrukturmanager für erneuerbare Energien und für die Energiewende benötige Infrastruktur, der im Vereinigten Königreich, in Europa, den USA und Asien vertreten ist.
Patel kam 2019 als Partnerin zu dem 2022 in Schroders Greencoat aufgegangenen Unternehmen Greencoat Capital. Zuletzt war sie für die Überwachung der institutionellen Privatmarktfonds, die Strukturierung neuer Investitionsopportunitäten und den Ausbau der Investorenbeziehungen zuständig. Patel kann über 18 Jahre Investitionserfahrung im Bereich erneuerbarer Energien vorweisen und das über ein breites Spektrum von Technologien und Projektlebenszyklen. Sie begann ihre Karriere im Bereich der erneuerbaren Energien als Projektfinanziererin und -beraterin und war insgesamt acht Jahre bei der Bank of Tokyo Mitsubishi UFJ und der Royal Bank of Scotland tätig. Vor ihrer Zeit bei Greencoat Capital war sie Co-Head des Umweltinfrastrukturteams bei Foresight.
Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

