Hamburger Stiftung stellt Kapitalanlage unter neue Leitung

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Mit einem Stiftungskapital von 1,35 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2023) gehört die Joachim Herz Stiftung zu den größeren Stiftungen Deutschlands. Die Hamburger haben sich der Förderung innovativer und anwendungsbezogener Forschungsvorhaben an den Schnittstellen von Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften sowie Medizin verschrieben.

Die für die Satzungszwecke verwendeten Projektmittel stiegen im vergangenen Jahr von 24,2 Millionen auf 26,5 Millionen Euro. Die Erträge aus der Vermögensverwaltung hingegen brachen deutlich um fast 60 Prozent auf 36,0 Millionen Euro ein.

Und seit Mai 2024 hat die Stiftung in Andreas Meier auch einen neuen Bereichsleiter Kapitalanlage. Das geht aus dessen LinkedIn-profil hervor. Der Diplom-Kaufmann, der parallel als Management Board der LAV – Lateinamerika verein e.V. sowie als Lecturer der Bucerius Law School tätig ist und bei der Dresdner Bank Lateinamerika 1992 seine Laufbahn begann, war während seiner Karriere mehr als 14 Jahre bei der UBS und gut sechs Jahr bei Lombard International Assurance tätig. Bei der UBS bekleidete der lange Zeit das Amt des Head Wealth Management Latin America, bei Lombard war er für mehr als vier Jahre als Chief Investment Officer für Europa tätig.

Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken