Führungswechsel bei der Deutschen Betriebsrenten Holding (DBR): Nach über sechs Jahren verlässt Geschäftsführer Thomas Bloch den Anbieter für Pension Buy-outs. Er will sich neuen Projekten widmen. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung der Frankfurter tritt Anja Nieberding an. Sie soll den weiteren Ausbau des Geschäfts sowie die strategische Entwicklung der DBR maßgeblich mitgestalten.
Die Diplom-Mathematikerin verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie und kommt von Goldman Sachs, wo sie zuletzt als Managing Director für Alternative Portfolio Solutions in EMEA verantwortlich war. Zuvor war sie Country Head Germany von NN Investment Partners und Mitglied des deutschen Managements von Vontobel Asset Management.
„Mit Anja Nieberding gewinnen wir eine Branchenexpertin und Führungspersönlichkeit, die für innovative und werthaltige Lösungen steht“, so Dirk Popielas, Geschäftsführer und Mitgründer der DBR. „Mit ihrer Verpflichtung unterstreichen wir unser Bestreben, das Angebot im Pension De-Risking weiter auszubauen.“
Info
Pension Buy-outs bieten Unternehmen eine bisher einmalige Möglichkeit, alte leistungs-bezogene Pensionsverpflichtungen und damit verbundene Risiken und Aufwand vollständig und endgültig abzugeben. Dafür werden die Verpflichtungen zunächst an eine sogenannte Rentnergesellschaft übertragen und vollständig ausfinanziert.
Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

