Wechsel in der Geschäftsleitung von apo Asset Management: Wie die Fondsgesellschaft mitteilte, ist Dr. Lars Edler dem Gremium zum 1. Dezember beigetreten und verantwortet die Ressorts Portfoliomanagement sowie IT. Er folgt damit auf Dr. Heiko Opfer, der die Düsseldorfer verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen wird. Der unter anderem für den institutionellen Vertrieb der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) verantwortliche Mirko Engels bleibt zweiter Geschäftsführer.
Edler kennt die Fondsbranche seit rund 20 Jahren. Zuletzt war er als Geschäftsführer der europäischen Ratingagentur Scope Fund Analytics tätig, für die er die Analysen des gesamten Fondsmarktes verantwortete. Frühere Stationen des promovierten Wirtschaftswissenschaftlers waren HQ Trust oder Sal. Oppenheim.
Scope hat derweil einen Nachfolger für Edler gefunden. Wie die Agentur via LinkedIn vermeldet, ist Felix Hoffmann bereits seit Oktober Geschäftsführer der Fondssparte. Er gehört der Scope Group seit 2011 an. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb der Scope Fund Analysis und spielte eine zentrale Rolle bei der Organisation und Vermarktung der Scope Awards.
Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

