Die The Grounds Real Estate Development AG hat am Donnerstag den am 18. März 2022 abgeschlossenen Vertrag über den Verkauf des Projekts Terra Homes in Erkner aufgelöst. Das Projekt mit einem Umsatzvolumen von 8,5 Millionen Euro umfasst die Errichtung von 17 Doppelhäusern (34 Doppelhaushälften) in Erkner-Hohenbinde in der Nachbarschaft der Tesla-Fabrik in Grünheide. Die Vertragsauflösung erfolgte einvernehmlich auf Wunsch der Käuferin, heißt es. Bestandteil der Vereinbarung ist eine Schadensersatzzahlung in Höhe von 5,55 Millionen Euro an The Grounds.
Aufgrund des wegfallenden Verkaufserlöses wird sich das Umsatzvolumen von The Grounds im laufenden Geschäftsjahr gegenüber den bisherigen Planungen in dem Maße reduzieren, in welchem der erreichte Baufortschritt nach der Percentage-of-Completion-Methode zum 31. Dezember 2023 bilanzwirksam geworden wäre. In der Bilanz für das erste Halbjahr zum 30. Juni 2023 wurde hierfür ein Betrag von rund 9,2 Millionen Euro ausgewiesen. Dagegen wird sich die Schadenersatzzahlung ergebniserhöhend auswirken. Eine aktualisierte Guidance für das noch laufende Geschäftsjahr 2023 soll, wie bereits angekündigt, im Januar bekanntgegeben werden.
„Die Auflösung des Kaufvertrages auf Wunsch der Käuferin hat keinerlei Auswirkungen auf den weiteren Baufortschritt des Projekts, welches von The Grounds planmäßig weitergeführt wird. Aktuell haben wir bereits einen Bautenstand von 48 Prozent und einen Vergabestand von 90 Prozent erreicht. Die ersten Häuser werden voraussichtlich im Sommer 2024 bezugsfertig sein. Die erneute Vermarktung des Projekts wird am 8. Januar 2024 beginnen. Aufgrund der attraktiven Lage und der starken Wohnungsnachfrage im Umfeld der Tesla-Fabrik rechnen wir mit regem Interesse potenzieller Käufer und gehen von einer Beurkundung spätestens im zweiten Quartal 2024 aus“, sagt Jacopo Mingazzini, Vorstand von The Grounds.
Die Berliner The Grounds-Gruppe realisiert wohnwirtschaftliche Projekte in deutschen Metropolregionen. Darüber hinaus hält die The Grounds-Gruppe ein stetig wachsendes Wohnungsportfolio im Anlagevermögen. Die The Grounds Real Estate Development AG ist im gehobenen Freiverkehrssegment Primärmarkt der Börse Düsseldorf notiert.
Goran Culjak ist Redakteur bei dpn – Deutsche Pensions- & Investmentnachrichten. Davor arbeitete er bei PLATOW als Fachredakteur für Versicherung und Altersvorsorge und etablierte die Risikomanagementkonferenz. Der Diplom-Betriebswirt (FH) startete 2004 als Pressereferent bei Union Investment seine berufliche Laufbahn.