Das Angebot an Anlageprodukten, die in Kryptowährungen investieren, wird immer größer. Seit Ende September ist ein weiteres auf Xetra handelbar: Der auf digitale Vermögenswerte spezialisierte ETP-Anbieter CoinShares hat gemeinsam mit dem Finanzportal finanzen.net den „CoinShares finanzen.net Top 10 Crypto ETP“ (ISIN: GB00BMY36D37) aufgelegt.
Hinter diesem etwas sperrigen Namen verbirgt sich ein börsengehandeltes Wertpapier für Krypto-produkte, das die zehn größten Kryptowährungen vereint und Investoren gleichzeitig „Staking Rewards“ ermöglicht. Sie profitieren also neben der Kursbewegung auch von einer „Krypto-Dividende, die für das Halten des Produkts regelmäßig ausgeschüttet wird. Diese Dividende dürfte auch dafür sorgen, dass Investoren angesichts der Kursschwankungen nicht abspringen. Immerhin weist der noch junge ETP bereits einen Maximum Drawdown von über 10 Prozent auf. Seit Auflegung steht aber insgesamt ein Gewinn von 2,8 Prozent.
Der ETP wird vierteljährlich neu angepasst, um auf sich ändernde Marktlagen reagieren zu können. Die Gesamtkostenquote für sämtliche Management-, Verwaltungs- und Verwahrungstätigkeiten beträgt 1,5 Prozent pro Jahr. Das Anlagevehikel ist vollständig physisch besichert, indem ein Konglomerat der verschiedenen Kryptowährungen gehalten wird, die den Index bei Compass in einer institutionellen Verwahrungslösung abbilden. Mit der Verwahrung der Coins wurde die regulierte Depotbank Komainu betraut – ein Joint Venture aus CoinShares, Nomura und Ledger.
Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

