Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Marc-Gregor Czaja die Leitung des Bereichs Asset Allokation beim Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO). Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler und CFA-Charterholder berichtet künftig direkt an CEO und CIO Anja Mikus. Beim KENFO tritt Czaja die Nachfolge von Patrick Busch an, der den Bereich Asset Allokation seit der Gründung der Stiftung 2017 aufgebaut hat und im Sommer 2025 als CIO zu einem Family Office wechselte.

Czaja kommt von der Allianz Investment Management SE, wo er seit 2010 tätig war. Zuletzt leitete er als Head of Asset Allocation Analysis die Entwicklung langfristiger Kapitalmarktannahmen und die Bewertung von Anlageklassen. Zwischen 2015 und 2023 verantwortete er als Global Head of Equities and Derivatives die weltweite Aktienstrategie und das Derivate-Overlay der Allianz-Gruppe. Seine Karriere begann er 2007 als Senior Equity Strategist bei der Landesbank Baden-Württemberg.
Der KENFO wurde 2017 mit einem Kapitalstock von rund 24,1 Milliarden Euro gegründet und ist heute die größte öffentlich-rechtliche Stiftung in Deutschland. Ziel des Fonds ist es, die Finanzierung der Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle aus der zivilen Kernenergienutzung dauerhaft sicherzustellen.
Goran Culjak ist Redakteur bei dpn – Deutsche Pensions- & Investmentnachrichten. Davor arbeitete er bei PLATOW als Fachredakteur für Versicherung und Altersvorsorge und etablierte die Risikomanagementkonferenz. Der Diplom-Betriebswirt (FH) startete 2004 als Pressereferent bei Union Investment seine berufliche Laufbahn.

