„Deutschland fit für Kapitalmarkt machen“

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Finanzmarktklausur in der Finanzmetropole: Am Donnerstag (26. Juni) lud der Wirtschaftsrat der CDU zu eben dieser Veranstaltung. Das Panel aus Politik, Aufsicht und Finanzwirtschaft war prominent besetzt: Unter anderem diskutierten darunter Maria Luís Albuquerque, EU-Kommissarin für Finanzdienstleistungen und die Spar- und Investitionsunion, EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel, BaFin-Präsident Mark Branson, Bundesbankvorstand Burkhard Balz und Nicola Beer, Vizepräsidentin der EIB, darüber, wie Europa seine Kapitalmärkte wettbewerbsfähig und innovationsfreundlich aufstellen kann.

„Wir müssen wieder zu einer EU zurückfinden, die ökonomisch stark und mit einem wettbewerbsfähigen Binnenmarkt eine relevante Größe gegenüber den USA und China entwickeln kann,“ brachte es Astrid Hamker, Präsidentin des Wirtschaftsrates in ihrer Begrüßungsrede auf den Punkt. „Die EU braucht einen echten Finanzbinnenmarkt.“ Denn ökonomische Stärke könne nur mit stabilen Finanzmärkten einhergehen.

Starkes Interesse herrschte an der angekündigten „Savings and Investment Union“ der Europäischen Kommission – eine Weiterentwicklung der Kapitalmarktunion. Die Impulse, die Albuquerque bei ihrem ersten Deutschlandbesuch seit Amtsantritt zur Stärkung der Kapitalmarktunion und der Entlastung überregulierter Finanzmärkte gab, stießen auf große Resonanz.

„Es ist ein Lichtblick, wenn die EU die überzogene Finanzmarktregulierung der letzten Jahre deutlich zurückfahren will“, sagte Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates, und forderte in diesem Zusammenhang ein europäisches Omnibus-Verfahren zum Bürokratieabbau auch für die Finanzwirtschaft. „Seit zehn Jahren reden wir über eine Kapitalmarktunion – jetzt geht es um Glaubwürdigkeit“, mahnte er. „Der Bundesfinanzminister muss liefern und Deutschland endlich fit für den Kapitalmarkt machen.“

Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken