CFO-Wechsel bei Swiss Life Deutschland

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken

Der Versicherer Swiss Life Deutschland tauscht zur Jahresmitte seinen Finanzvorstand aus. Daniel von Borries gibt den CFO-Posten zum 30. Juni 2026 ab, sein Nachfolger wird der bisherige Technologiechef Tobias Herwig.

Herwig bündelt ab dem 1. Juli 2026 die Verantwortung für Finanzen und Technologie in einer Doppelrolle als CFTO. Der 50-Jährige kennt beide Bereiche: Seit 2016 ist er im Unternehmen, zunächst leitete er das Risikomanagement im Finanzressort, seit März 2023 führt er die IT-Sparte.

Von Borries scheidet nach fast einem Jahrzehnt als Finanzchef aus. Der 60-Jährige kam 2016 zu Swiss Life und will sich nun anderen Aufgaben widmen. Seine Karriere führte ihn zuvor durch die Deutsche Bank und die MunichRe-Gruppe, wo er unter anderem im ERGO-Vorstand saß und ERGO Direkt leitete. In seinen letzten Monaten will er noch das Digitalisierungsprojekt „Finance Transformation“ abschließen.

CEO Dirk von der Crone würdigt die Leistung von Borries‘: Unter dessen Verantwortung habe Swiss Life Deutschland den Umsatz im Finanzberatungsgeschäft in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Der Neugeschäftswert im Lebensversicherungsgeschäft sei um mehr als das Dreifache gestiegen.

Die BaFin muss Herwigs Berufung in den Vorstand der Swiss Life Lebensversicherung SE noch genehmigen.

LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken