In Luxemburg ist Golding Capital Partners seit 2014 als voll lizenzierter, CDDF-regulierter Alternative Investment Fund Manager (AIFM) aktiv. Nun haben die Münchner ihr dortiges Management Board neu aufgestellt und bereits zum 1. Oktober Lukas Eckhardt die Rolle des Head of Golding Luxemburg übertragen. Er bildet fortan gemeinsam mit Christian Schnabel und Christian Harz die Geschäftsführung der regionalen Einheit.
Eckhardt ist seit fast acht Jahren für Golding am Luxemburger Standort tätig – zuletzt als Managing Director. Zuvor arbeitete er gut vier Jahre als Head of Risk/AIFM bei Union Investment – ebenfalls in Luxemburg. Seine berufliche Laufbahn begann er im Sommer 2011 bei EY im Fürstentum.
„GP Solutions“
Eckhardt und sein Team haben den Auftrag, die Transformation des AIFM mit klarem Fokus auf Kundenorientierung, Effizienz und Unternehmergeist fortzuführen. Die AIFM-Plattform erweitert Golding mit der Einführung von „GP Solutions“ um spezialisierte Dienstleistungen für Fondsmanager. Neben Angeboten für institutionelle Investoren, Golding-Anlageprogrammen und Managed Accounts können dadurch nun auch Third-Party-AIFM-Services und White-Label-Fonds für externe GPs angeboten werden. Damit will Golding externen Partnern Freiraum schaffen, sich auf ihre Investmentstrategie zu fokussieren, während die Münchner die Fondsverwaltung übernehmen.
Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

