Die deutschen DAX- und MDAX-Pensionswerke trotzen der wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheit. Wie aus einer neuen Modellberechnung des Beratungshauses WTW hervorgeht, stieg der Ausfinanzierungsgrad der DAX-Pensionsverpflichtungen laut dem „German Pension Finance Watch Q2/2025“ zum 30. Juni 2025 auf den historischen Höchstwert von 87,1 Prozent. Ende 2024 lag dieser noch bei 82 Prozent. Auch die MDAX-Unternehmen verzeichnen mit 79,9 Prozent (Vorjahr: 74,5 Prozent) einen neuen Bestwert. Haupttreiber dieser Entwicklung waren ein um 30 Basispunkte auf 3,73 Prozent gestiegener Rechnungszins sowie insgesamt stabile Kapitalmärkte.
DAX-Pensionswerke erreichen Rekord-Ausfinanzierungsgrad
Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Sie möchten diesen Artikel weiterlesen?
Sie haben bereits ein Nutzerkonto?
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
