Soka-Bau hat das Portfoliomanagement unter neue Leitung gestellt. Die Dachmarke, unter der die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK) repräsentiert werden, hat Lukas Doerr die Verantwortung für das gesamte liquide und illiquide Portfolio übertragen. Ausgenommen davon ist jedoch der direkte Immobilienbestand. Die Wiesbadener verwalten Kapitalanlagen in Höhe von 126 Milliarden Euro für insgesamt 2,5 Millionen Versicherte.
In den Verantwortungsbereich des Wirtschaftswissenschaftlers fällt die Umsetzung der strategischen Allokation und die Koordination aller Dienstleister, Manager und Stakeholder mit den Portfolioaktivitäten von Soka-Bau. Er berichtet an Werner Schneider, Bereichsleiter Asset Management, und Gregor Asshoff, Vorstand Kapitalanlage.
Doerr ist seit 2020 für Soka-Bau im Bereich Portfoliomanagement tätig. Er hat zuvor im Corporate Finance bei der Investmentbank ODDO BHF in der Abteilung Coporates & Markets und davor bei dem M&A-Berater Oaklins Germany im Bereich M&A-Advisory in Frankfurt am Main gearbeitet.
Patrick Daum ist Chef vom Dienst bei dpn-online. Er berichtet über alle Themen rund um das institutionelle Asset Management.

