Marktführer bei Erneuerbaren Energien
Seit 2019 berücksichtigt der Konzern eigenen Angaben zufolge im Rahmen der Kapitalanlage ESG-Kriterien. Die Gothaer sei zudem Marktführer bei Investitionen in Erneuerbare Energien sowie in der Versicherung von Windenergieanlagen. Daher ist es Ziel, die Prämien der Kunden nachhaltig anzulegen.
“Mit unserem Beitritt bekräftigen wir, dass wir unseren Beitrag zu dem 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens leisten und die Transformation zu einer Net-Zero Wirtschaft aktiv unterstützen wollen”, führt Epple weiter aus. Das ESG-Team der Gothaer Asset Management AG werde in den Arbeitsgruppen der Net-Zero Asset Owner Alliance aktiv, um diese Ziele voranzutreiben.
Der Gothaer Konzern ist mit rund 4,6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 4,1 Millionen Versicherten unter den Top 20 der deutschen Versicherungsunternehmen. Die Produktpalette erstreckt sich im Privat- und Unternehmerkundengeschäft über alle Versicherungssparten.
Die GoAM ist eine 100-prozentige Tochter des Gothaer Konzerns. Aktuell managet das Unternehmen rund 36 Milliarden Euro an Kapitalanlagen für den Konzern.