Bei der Stiftungsfonds-Studie 2019 von Fondsconsult haben fünf Fonds mit „sehr gut“ abgeschnitten.

Fondsconsult hat zum sechsten Mal Anlagelösungen untersucht, die sich primär an Stiftungen wenden. Den Spitzenplatz belegte dabei der BKC Treuhand Portfolio zusammen mit dem FvS Stiftung. Auf Platz drei landet der DWS Stiftungsfonds. Der Landert Stiftungsfonds (Platz vier) sowie der Stiftungsfonds Spiekermann & Co. (Platz fünf) komplettieren die Gruppe der Bestplatzierten.

Mit der Analyse möchte das Beratungshaus Fondsconsult die Transparenz erhöhen und Veränderungen beziehungsweise Neuheiten in diesem Bereich aufzeigen. Mischfonds mit defensivem Charakter bilden die wesentliche Gruppe der untersuchten Fonds. Qualitative Kriterien waren Portfoliomanagement, KVG, Anlagegrundsätze inkl. Portfolio sowie Risikomanagement, Ausschüttungsrendite und Kosten.

Bei der quantitativen Analyse (Return, Sharpe Ratio, Volatilität, Maximaler Verlust) wurde das Risiko-Rendite-Verhältnis betrachtet und mithilfe eines Scoring in ein Ranking eingeordnet. Abschließend wurden die Ergebnisse der beiden Kategorien zusammengeführt.

Stiftungsfonds mit unterschiedlichem Anlagefokus

Das Gesamtvolumen der untersuchten Fonds betrug zum 31. März 2019 circa 10,5 Milliarden Euro. Die untersuchten Fonds erhielten in den letzten 12 Monaten (von Juni aus betrachtet) circa 186 Millionen Euro Nettomittelzuflüsse. Die untersuchten Portfolios unterschieden sich mit Fokus auf die Anlagebedürfnisse einer Stiftung teils erheblich voneinander.

In Bezug auf die Anlagegrundsätze sind diese größtenteils sehr defensiv ausgerichtet. Manche verfolgen eher offensive Ansätze und weisen dementsprechend dynamische Risikoprofile auf. Auch bei den Kosten ist die Bandbreite hoch (0,58 Prozent bis 1,61 Prozent).

Der Deka-Stiftung Balance mit einem Volumen von 1,38 Milliarden Euro verzeichnete am meisten Abflüsse, mit fast 260 Millionen Euro. Der Prisma Aktiv konnte sein Fondsvolumen verdoppeln, mit Zuflüssen von etwa 225 Millionen Euro.

 

Aktuelle Beiträge

Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »