Marcin Adamczyk wird in seiner Position als Leiter Schwellenländeranleihen an Edith Siermann, Head of Fixed Income & Responsible Investing, berichten.

Marcin Adamczyk startet zum 1. Juli 2020 als neuer Head of Emerging Market Debt (EMD) bei NN Investment Partners (NN IP). Er wird in dieser Funktion an Edith Siermann, Head of Fixed Income & Responsible Investing, berichten. Marcin Adamczyk wird von der Firmenzentrale in Den Haag aus tätig sein. Er besitzt mehr als 20 Jahre Investitionserfahrung in Schwellenländern.

Adamczyk kommt von der PZU-Gruppe, einem der größten polnischen Versicherer. Dort war er als CEO der Asset-Management-Einheit TFI PZU tätig und fungierte als Berater für den Vorstand der Gruppe. Davor bekleidete er weitere Führungspositionen: etwa bei Nomura in London, bei Lombard Odier Investment Managers in Amsterdam und Genf sowie beim niederländischen Pensionsverwalter und Asset Manager MN Services.

Seine neue Position übernimmt Marcin Adamczyk von Edith Siermann. Sie fungierte neben ihrer Funktion als Head of Fixed Income und Responsible Investing bei NN IP seit November 2019 in Personalunion auch als Head of EMD. Adamczyk war bereits zwischen 2013 und 2017 bei NN IP tätig. Damals hatte er die Position des Lead-Portfoliomanager EMD Local Currency inne. Seine umfassende Schwellenländer- und Führungs-Expertise in Kombination mit seiner Vorerfahrung bei NN IP bieten beste Voraussetzungen, um das Geschäftsfeld des niederländischen Asset Managers mit Schwellenländeranleihen weiter auszubauen. EMD ist seit vielen Jahren eine der Kernexpertisen von NN IP. Marcin Adamczyk ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Krakau, der Wirtschaftshochschule Warschau und des Postgraduiertenprogramms Executive Studies in Finance der Ernst & Young Academy of Business.

“Ernennung von Marcin Adamczyk festigt EMD-Expertise von NN IP”

“Emerging Market Debt ist seit 27 Jahren ein Eckpfeiler des Geschäfts von NN IP, und die Ernennung von Marcin Adamczyk festigt unsere EMD-Expertise für die Zukunft. Sein Track Record, sein profundes Wissen und seine Erfahrung bei Schwellenländeranleihen, kombiniert mit seinen Führungsqualitäten, machen ihn zum richtigen Kandidaten für die Rolle als Head of EMD”, sagt Edith Siermann. “Seine Persönlichkeit und sein Teamansatz passen gut zu unserem EMD-Team, das Wert auf eine starke Zusammenarbeit zwischen den global verteilten Investment-Standorten des Teams legt. Marcin wird auch den Ansatz für verantwortungsbewusstes Investieren in unserem EMD-Lösungen weiter optimieren.”

“Während sich die Herausforderungen, mit denen die Finanzmärkte und unsere Kunden konfrontiert sind, stetig ändern, verleihen das Engagement von NN IP für seine Kunden und seine Werte Stabilität. Ich freue mich darauf, wieder für das Unternehmen tätig zu sein und, um gemeinsam mit meinen neuen Kollegen auf dem bestehenden EMD-Geschäft aufzubauen und das Team durch diese herausfordernden Marktbedingungen zu führen. Darüber hinaus freue ich mich darauf, unsere Anlagelösungen im Sinne unserer Kunden weiter zu stärken und neue Möglichkeiten im Bereich der Schwellenländeranleihen zu erschließen”, sagt Marcin Adamczyk.

NN IP verstärkt EMD Hard Currency Sovereign-Team kontinuierlich

Seit Anfang des Jahres 2020 hat NN IP sein EMD Hard Currency Sovereign-Team kontinuierlich verstärkt. Im Februar und März sind Keith Davies und Patrick Wacker als Senior Portfolio Manager mit Sitz in Singapur bzw. New York ernannt worden. Darüber hinaus wurde Martijn Kleiberg im Februar 2020 zum Senior Portfolio Manager im EM Corporates-Team mit Sitz in London ernannt.

Alexander Sychev und Girish Patil werden ab dem 1. bzw. 15. Juni 2020 von Den Haag aus die Rolle von Analysten für Unternehmenskredite übernehmen und die Region Zentral- und Osteuropa, Naher Osten und Afrika (CEEMEA) abdecken. Zudem wird Luis Serrano am 6. Juli 2020 das EMD-Team von NN IP als Kreditanalyst ergänzen und von New York aus lateinamerikanische EM Corporate Bonds abdecken. Das EMD-Team von NN IP managt Vermögenswerte in Höhe von 10,8 Milliarden US-Dollar.

Aktuelle Beiträge

JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN
NUR FÜR KURZE ZEIT
Das Magazin für institutionelle Investoren als E-Paper für alle Newspaper-Abonnenten
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN