PGIM Fixed Income hat Daleep Singh per 21. Juni 2022 zum Chief Global Economist und Head of Global Macroeconomic Research ernannt.

Daleep Singh wurde im Juni 2022 zum PGIM Fixed Income Chief Global Economist und Head of Global Macroeconomic Research berufen. Vorher war Singh im Weißen Haus als stellvertretender nationaler Sicherheitsberater für internationale Wirtschaft und stellvertretender Direktor des nationalen Wirtschaftsrats tätig.

In dieser Funktion war er der oberste internationale Wirtschaftsberater von Präsident Biden und trieb die Gestaltung politischer Maßnahmen an der Schnittstelle von Wirtschaft und nationaler Sicherheit voran. Zu seinen Aufgaben gehörten die Entwicklung der Fiskal- und Steuerpolitik, die Gestaltung der US-Wirtschaftsstrategie gegenüber China, die Leitung von Maßnahmen zur Förderung der Widerstandsfähigkeit von Lieferketten und die Entwicklung einer Strategie für digitale Vermögenswerte. Darüber hinaus war er für den Aufbau eines Instrumentariums für die Wirtschaftspolitik zuständig. Dazu zählen unter anderem Zölle, Sanktionen, Exportkontrollen, Schuldenerlass und Infrastrukturfinanzierung.

Vertreter des Präsidenten

Singh nahm auch als Vertreter des Präsidenten bei der G7, G20 und APEC teil. Vor seinem Eintritt in die Biden-Administration war Singh Executive Vice President und Leiter der Markets Group bei der New York Fed mit einem Team von rund 600 Mitarbeitern. Er wird an Gregory Peters, Co-Chief Investment Officer berichten und für die Leitung des Global Macroeconomic Research Teams von PGIM Fixed Income verantwortlich sein.

2011 bis 2017 arbeitete er im US-Finanzministerium als stellvertretender Staatssekretär für Finanzmärkte und stellvertretender Staatssekretär für Europa und Eurasien. Vor seiner Zeit im Finanzministerium war Singh bei Goldman Sachs tätig, mit Fokus auf die US-Zins- und Währungsmärkte.

Singh wird die Ausarbeitung des globalen makroökonomischen Outlooks von PGIM Fixed Income überwachen. Dazu gehört unter anderem Einschätzungen von PGIM Fixed Income zu Industrie- und Schwellenländern zu erarbeiten und die Alpha-Generierung auf den globalen Zins-, Währungs-, Staats- und Kreditmärkten einzuschätzen. Darüber hinaus wird er Mitglied des Senior Investment Teams und als Impulsgeber für die globale Geld- und Finanzpolitik sowie für makroökonomische Trends fungieren.

Aktuell verwaltet PGIM Fixed Income ein Vermögen von 890 Milliarden US-Dollar.

Aktuelle Beiträge

Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »