Gut vier Monate ist es her, dass Ulrich Mitzlaff überraschend erklärte, seinen bis 2026 laufenden Vertrag als Vorstandschef bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK) nicht zu erfüllen und die größte Versorgungseinrichtung der katholischen Kirchen zum Jahreswechsel zu verlassen.
Nun ist die Nachfolgersuche beendet: Wie der Aufsichtsrat der KZVK mitteilte, hat er zum 1. Februar 2023 Christian Loh als neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der Diplom-Ökonom verantwortet seit 2017 als Vorstandsmitglied das Ressort Operations. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Altersvorsorge und war vor seiner Zeit bei der KZVK in unterschiedlichen Funktionen für die Bayerische Versorgungskammer tätig – die größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe in Deutschland.
„Christian Loh verfügt über langjährige Erfahrung in der Altersversorgung – und als Mitglied des Vorstands hat er seit 2017 maßgebliche Weichenstellungen der vergangenen Jahre in der KZVK mitgeprägt“, kommentiert Gordon Sobbeck, amtierender stellvertretender Vorsitzender der Kölner. „Die KZVK wird unter seiner Führung den eingeschlagenen Weg konsequent und kompetent fortsetzen.”