Ab dem 1. Oktober 2021 wird Frank Engels eine neue Position bei der DWS einnehmen.

Frank Engels wird neuer Global Head of Fixed Income bei der DWS. Engels kommt von Union Investment, wo er seit Januar 2018 das Portfoliomanagement mit rund 300 Mitarbeitern und über 300 Milliarden Euro Assets under Management verwaltetem Vermögen sowie den Bereich Multi Asset geleitet hat. Engels war auch Vorsitzender des „Union Investment Committee“.

Jörn Wasmund, welcher bislang die Rolle des Global Head of Fixed Income innehatte, übernimmt als Regional Investment Head EMEA die europäische Gesamtverantwortung für die Investmentplattform der DWS. Engels und Wasmund werden an Stefan Kreuzkamp, Leiter der Investment Division und Chefanlagestratege sowie Mitglied der Geschäftsführung der DWS Group, berichten.

2012 kam Engels zur Union Investment und hatte seitdem eine führende Position im Renten-Portfoliomanagement inne. Zuvor arbeitete er als Global Head für die Asset-Allokations-Strategie und als Co-Head für den Bereich Research European Economics bei Barclays Capital. Als Head of Emerging Market Debt war Engels bereits von 2008 bis 2010 im Portfoliomanagement von Union Investment tätig.

Vorherige berufliche Stationen führten ihn ab 2004 als Investmentmanager und Head of Strategy zu Thames River Capital LLP. Von 1999 bis 2004 arbeitete er als Senior Ökonom bei der Europäischen Zentralbank und als Ökonom beim Internationalen Währungsfonds. Er begann seine Karriere 1998 bei der Swiss Re.

Seit 2014 leitet Wasmund nun schon den globalen Fixed Income Bereich der DWS. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen im Fixed Income Bereich EMEA tätig und hat den Bereich forderungsbesicherte Wertpapiere in Europa und Asien verantwortet. Seine berufliche Laufbahn begann Wasmund als Portfoliomanager für nachrangige Unternehmensanleihen und CDOs. Er kam 1999 zur DWS.

Aktuelle Beiträge

Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »