Nach dem Weggang von Harald Fischer zur Munich Re haben nun die beiden neuen Geschäftsführer Dr. Christoph Schormann und Rainer Link ihre Arbeit aufgenommen. Gemeinsam mit Georg Distler bilden sie das nun dreiköpfige Leitungsteam der Tecta Invest.

Zum 1. Februar 2021 ist die Geschäftsführung der Tecta Invest GmbH, der Vermögensverwaltungsgesellschaft der Versicherungskammer Bayern, wieder komplett.

Bereits zum 1. Januar 2021 trat Dr. Christoph Schormann seinen neuen Posten bei den Münchnern an. Der promovierte Mathematiker kommt von FMS Wertmanagement, wo er zuletzt als Head of Asset Management und Managing Director tätig war. Bei Tecta übernimmt er die Verantwortung für den Bereich Zinsanlagen.

Rainer Link folgte am 1. Februar in das Leitungsorgan. Zuvor war der CFA-Charterholder mehr als 16 Jahre bei der MEAG beschäftigt, zuletzt als Head of Portfolio Management Equities. Bei Tecta ist er für die Segmente Aktien sowie Private Equity verantwortlich.

Bereits seit 2019 ist Georg Distler in der Geschäftsführung von Tecta Invest tätig. Er übernahm den Posten im Januar 2019 nach mehr als fünf Jahren in der Funktion des Head of Infrastructure Debt bei der Versicherungskammer Bayern. Er wird weiterhin als Head of Infrastructure Investments für die Infrastrukturinvestitionen der Tecta verantwortlich sein.

Nicht mehr im Team ist Harald Fischer. Er wechselte im Dezember 2020 zur Munich Re Gruppe. Dort ist der CFA-Chartholder nun als Head of Tactical Asset Allocation tätig.

Die Tecta Invest verwaltet Kapitalanlagen in Höhe von rund 60 Milliarden Euro für die Versicherungskammer Bayern sowie für ausgewählte Drittkunden. Die Versicherungskammer ist eigenen Angaben zufolge bundesweit der größte öffentliche Versicherer. Vorläufigen Zahlen zufolge erzielte der Konzern im Geschäftsjahr 2020 Beitragseinnahmen von 9,25 Milliarden Euro. Mit regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, im Saarland, der Pfalz sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Versicherer beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter.

Georg Distler Bildquelle: Tecta Invest

Rainer Link Bildquelle: Tecta Invest

Dr. Christoph Schormann Bildquelle: Tecta

Aktuelle Beiträge

Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »