Michael Christner und Tilo Kraus verstärken die Führungsmannschaft des Spezialisten für Pension Buy-outs.

Vedra Pensions hat sich mit einer deutschen Holding einheitlich aufgestellt und im Rahmen des Umstrukturierungsprozesses das Management der bestehenden Rentnergesellschaften der Gruppe zusammengeführt. Die Monheimer haben sich auf Lösungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Pensionsverbindlichkeiten (Pension Buy-outs) spezialisiert und befreien Unternehmen dadurch von Risiken, die mit Pensionsverpflichtungen einhergehen – wie Inflation, Langlebigkeit, Zinsänderungs- oder Marktrisiken.

Verstärkung für Christian Petersmann

Für die Übernahme und Konsolidierung weiterer Rentnergesellschaften und Pensionspläne wurde nun eine eigene Plattform geschaffen und in diesem Zusammenhang die Geschäftsführung erweitert. Seit dem 1. Juli 2022 unterstützen Michael Christner und Tilo Kraus den bisherigen alleinigen Geschäftsführer Christian Petersmann.

Christner war 15 Jahre lang als Managing Director beim Finanzinvestor J.C. Flowers mitverantwortlich für Investitionsaktivitäten in Deutschland und Europa. Zudem war im Aufsichtsrat und im Management von europäischen Banken und Versicherungen tätig, so zum Beispiel bei der Hamburg Commercial Bank und der NIBC Bank.

Kraus verfügt über langjährige Erfahrung in den internationalen Kapitalmärkten und der Betreuung sowohl von Unternehmen als auch großer Kapitalsammelstellen rund um Fragen der Kapitalbeschaffung und des Anlagemanagements. Zuletzt verantwortete er den Bereich Global Sales & Syndicate der Hamburg Commercial Bank.

Mehr Schlagkraft durch Kapitalerhöhung

Darüber hinaus hat Vedra Pensions über eine Kapitalerhöhung das Eigenkapital gestärkt. Damit verfügt die Gesellschaft über eine ausreichende Kapitalkraft, um die wachsende Nachfrage nach Auslagerungslösungen für Pensionsverbindlichkeiten bedienen zu können. „Aufbauend auf der Entwicklung der letzten Jahre konnten wir uns nun inhaltlich und kapitalseitig weiter verstärken,“ so Petersmann. „Auf der Basis können wir proaktiv und als verlässlicher Partner die Übernahme weiterer Rentnergesellschaften angehen.“

 

Michael Christner (li.) und Tilo Kraus (re.). Foto: Vedra Pensions

Aktuelle Beiträge

dpn Newsletter – Kompetent & unabhängig – Jede Woche neu
Jetzt anmelden »
dpn Newsletter
Jetzt anmelden »
Kompetent – unabhängig – jede Woche neu