Im Auftrag eines institutionellen Anlegers wird ein EMD-Hartwährungsmandat im Volumen von mindestens 100 Millionen Euro vergeben. Der Schwerpunkt des Mandates, das VAG-konform ausgestaltet sein soll, liegt auf Staatsanleihen.

Novovest Asset Consulting lanciert die dritte Ausschreibung für ein Spezialfondsmandat. Der Schwerpunkt der von Peter Dombeck und Marc-André Köhler neugegründeten Investmentberatungsgesellschaft liegt auf der Managerselektion für institutionelle Investoren. Im Auftrag eines institutionellen Anlegers wird ein EMD-Hartwährungsmandat im Volumen von mindestens 100 Millionen Euro vergeben.

Der Schwerpunkt des Mandates  liegt auf Staatsanleihen und soll VAG-konform ausgestaltet sein. Bis zu 20 Prozent Unternehmensanleihen können die Fondsverantwortlichen jedoch auch beimischen. Durch aktives Management erhoffen sich die Investment Consultants und der Anleger einen Mehrertrag gegenüber der Benchmark in Höhe von 100-125 Basispunkte per annum zu realisieren.

„Es freut uns, dass wir nach den Ende April angestoßenen zwei Suchen für US-Dollar-Unternehmensanleihen beziehungsweise Euro-Unternehmensanleihen im Umfang von jeweils 150 Millionen Euro nunmehr bereits mit der Durchführung eines weiteren Projektes durch einen unserer Kunden betraut worden sind“, erläutert Peter Dombeck.

Vergabe des Mandats noch im Sommer avisiert

Aus dem Universum von 166 potentiell geeigneten Corporate-Bond-Managern analysierte Novovest eine dreistellige Anzahl an Strategien quantitativ im Detail, um die jeweils 20 am besten geeigneten Adressen nunmehr einer qualitativen Analyse zu unterziehen. „Wir planen bis Ende Juni die Beauty Contests mit jeweils 3 bis 6 Gesellschaften für diese beiden Ausschreibungen zu terminieren, damit die selektierten Häuser noch im Sommer mandatiert werden können“, skizziert Dombeck den Zeitplan. Für die EMD-Hartwährungsausschreibung geht Novovest ebenfalls von einem Projektabschluss noch im dritten Quartal 2020 aus.

Peter Dombeck und Marc-André Köhler haben die Investment Consulting Boutique Anfang des Jahres gegründet. Die beiden Investment Berater waren zuvor bei Aberdeen Standard Investments tätig.

Aktuelle Beiträge

Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »