Jochen Wiesbach wird mit Wirkung zum 1. Juli 2020 in die Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH berufen.

Jochen Wiesbach ist seit März 2020 als Managing Director im Segment Privatkunden tätig und verantwortet die Leitung des Produktmanagements. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Daniel Günnewig an. Günnewig hat zum 1. Januar diesen Jahres die Bereichsleitung Konzernstrategie, -steuerung und Nachhaltigkeit in der Union Asset Management Holding AG übernommen. Wiesbach ist in seiner Funktion zuständig für die Abteilungen Vorsorge und Depotlösungen, Publikumsfonds sowie die Gruppe Sortimentsstrategie und Regulierung.

Der 51-jährige Bankkaufmann kommt von der DWS. Hier hat er mehr als 15 Jahre als Leiter des Produktmanagements und der Produktspezialisten gearbeitet. Er bringt daher langjährige Expertise in diesen Bereichen einschließlich der Produktentwicklung mit. Über acht Jahre hat er den Vertrieb und das Key Account Management der DWS für die Deutsche Bank Gruppe verantwortet. Zuletzt war er als Head of Client Implementation EMEA & APAC und Managing Director in der DWS Gruppe für das Client Onboarding, Business Management/RFPs, Legal Documentation Management und Client Service Asia/Pacific zuständig.

Vor allem im Rahmen der Tätigkeit als Leiter des Produktbereiches hatte Wiesbach zusätzlich Geschäftsführungs- und Verwaltungsratsfunktionen ausgefüllt. „Wir freuen uns, dass wir mit Jochen Wiesbach einen erfahrenen und anerkannten Experten gewinnen konnten, der seine umfassende Expertise in die Weiterentwicklung des Produktmanagements unseres Hauses einbringen wird“, sagt Hans Joachim Reinke, Aufsichtsratsvorsitzender der Union Investment Privatfonds GmbH und Vorstandsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG. Mit seinem Team werde er damit einen wesentlichen Beitrag für den zukünftigen Erfolg der Union Investment Gruppe leisten.

 

 

Aktuelle Beiträge

Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »