Für Schroders war 2020 kein schlechtes Jahr – die Assets under Management (AuM) stiegen um 15 Prozent stärker an als im Jahr davor.

Die verwalteten Vermögenswerte von Schroders stiegen auf 574,4 Milliarden Pfund. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 15 Prozent mehr, da lag der Wert bei 500,2 Milliarden Pfund. Das markiert einen neuen Höchstwert in der Geschichte des Asset Managers. Die Nettomittelzuflüsse lagen 2020 bei 42,5 Milliarden Pfund und insbesondere die Segmente Private Assets & Alternatives, Wealth Management und Solutions Businesses verzeichneten eine hohe Kundennachfrage. Diese machen zur Zeit nach Angaben des Unternehmens 54 Prozent der gesamten AuM aus.

Auch die Investment-Performance von Schroders kann sich sehen lassen. Über ein Jahr konnten 75 Prozent, über drei Jahre 72 Prozent und über fünf Jahre sogar 81 Prozent der Assets Wertzuwächse erzielen. Peter Harrison, Group Chief Executive von Schroders ist überzeugt, dass die Performance des Asset Managers die Vorteile von aktivem Management aufzeige.

In Sachen Nachhaltigkeit und Impact Investing geht es auch weiter voran. Laut Harrison werden ESG-Faktoren in die Entscheidungsfindung für das gesamte Investment-Spektrum mit einbezogen. Dekarbonisierung und der Übergang zu Netto-Null-Emissionen seien wichtige Themen in diesem Bereich.

Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch, resümiert, dass es auch für die deutsche Niederlassung ein erfolgreiches Jahr war: Das verwaltete Vermögen konnte auf rund 26,5 Milliarden Euro AuM gesteigert werden. 2019 lag der Wert im Vergleich bei circa 24 Milliarden Euro. Zu den Treibern dieser Entwicklung werden der Ausbau der Bereiche institutionelle Kapitalanlage und Private Assets gezählt. Hinzukommend hätten hier laut Küsser aber auch Märkte wie Polen und Griechenland zum Erfolg beigesteuert.

 

Aktuelle Beiträge

Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »
Alles Wichtige für institutionelle Investoren - Kompetent und unabhängig - Jede Woche neu
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »