Warburg Invest AG, die ehemalige NORD/LB Asset Management AG, wurde von Bantleon erworben. Ein entsprechender Vertrag ist am 11. Januar 2023 mit dem Eigentümer M.M. Warburg & CO (AG & Co.) KGaA, Hamburg, unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Durch die Übernahme, die noch von den Aufsichtsbehörden BaFin und FINMA genehmigt werden muss, entsteht ein Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von über 23 Milliarden Euro und einem betreuten Vermögen von über 24 Milliarden Euro.
Die NORD/LB Asset Management AG war erst im Jahr 2018 von der M.M. Warburg & CO (AG & Co.) KGaA gekauft worden und ist nicht in Cum-Ex-/Cum-Cum-Geschäfte verwickelt. Bereits beim vorherigen Eigentümer NORD/LB hatte Bantleon sich um den Kauf der Gesellschaft bemüht.
»Mit dem Kauf der ehemaligen NORD/LB Asset Management AG bauen wir unser starkes Anleihenmanagement weiter aus und wachsen auch im Aktienmanagement. Vor allem aber können wir unseren Kunden künftig erstklassige Master-KVG-Leistungen anbieten«, so Stephan Kuhnke, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Bantleon.
Wachstumskurs wird fortgesetzt
Bantleon wie auch Warburg betreuen in erster Linie institutionelle Kunden. Bantleon ist dabei stärker auf aktives Management spezialisiert, während die neue Tochtergesellschaft ihre Portfolios eher kapitalmarktnah auf Basis individueller Kundenanforderungen bewirtschaftet. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Warburg Invest erklärt, dass durch die Übernahme der Wachstumskurs des Unternehmens fortgesetzt werden kann.
Auch Vertriebspartner profitieren von dem Zusammenschluss, da sich Auswahl und Volumen der zur Verfügung stehenden Investmentfonds deutlich erhöhen, allen voran im ESG-Bereich. Darüber hinaus wird Bantleon auch zum Lösungsanbieter für Vertriebspartner, die eigene Fonds auflegen möchten.
Jörg Bantleon, für welchen die Übernahme auch eine persönliche Bedeutung hat, freut sich darüber, dass es künftig eine größere Präsenz in Hannover geben wird, wo er 1991 den Grundstein für Bantleon gelegt habe.

Jörg Bantleon. Quelle: Bantleon