Carsten Hölscher Practice Leader, Retirement and Financial Management, Hewitt Associates
Im ersten Halbjahr 2003 wurde die Bonität zahlreicher großer europäischer Unternehmen, einschließlich der Deutschen Post, Linde und ThyssenKrupp, herabgestuft. Die Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung für die Kreditwürdigkeit der Unternehmen wird dabei von Rating-Agenturen, wie z. B. Standard & Poors (S&P), Moody’s und Fitch, besonders hervorgehoben. In einer Pressemitteilung von S&P zu dem Rating der Deutschen Post vom 12. Mai 2003 heißt es zum Beispiel:
„The rating actions reflect Standard & Poors’s treatment of unfunded pensions and health care obligations as debt-like in character. Benefit-adjusted credit protection measures are weak for the ‚A‘ rating.“
Die Archivsuche und der Bezug von dpn ist kostenfrei für Personen, die in der institutionellen Pensions- & Investmentindustrie arbeiten. Bitte melden Sie sich hier an.
Wenn Sie schon ein registrierter Benutzer sind, geben Sie bitte Ihr Passwort ein.