Home   Über uns   Kontakt   Impressum   Anzeigen   Abonnements   Konferenz   Pensions News  
Das erste unabhangige Fachmagazin fur institutionelle Anleger und die betriebliche Altersversorgung
TERMINE
24. - 25. September 2008
aba-Seminar: Kapitalanlageprozess in betrieblichen Versorgungseinrichtungen



 
 
In Partystimmung

Veröffentlicht am:  14. November 2006

Das gab es noch nie: 21.000 Fachbesucher aus 65 Ländern – 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor – und 1.600 Aussteller. Dazu eine ausgelassene, ja euphorische Stimmung: Die Münchner Expo Real wird der großen internationalen Schwester Mipim in Cannes zur Ernst zu nehmenden Konkurrenz. Bereits über ein Drittel der Ausstellungsfläche belegten Unternehmen aus dem Ausland – ein Indiz dafür, wie international die Kapitalströme auch im kommenden Jahr sein werden, nach dem rekordhohen Transaktionsvolumen, das bis Ende Dezember erwartet wird: 600 Milliarden Dollar.

Prominenz wertet Party auf

Besonders auffällig auf der Expo Real: die starke Präsenz Osteuropas. Russland beispielsweise war mit zahlreichen Unternehmen vertreten, dazu kamen Städte wie Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die urbane Dynamik Moskaus präsentierte kein geringerer als der Oberbürgermeister Jurij Luschkow. Bemerkenswert: Selbst Serbien, Albanien, Mazedonien und die Region Kosovo hatten eigene Ausstellungsflächen – Länder, die nicht einmal Aktien- und Anleiheninvestoren auf ihren Radarschirmen haben. Protzig, wuchtig und offensiv präsentierte sich die Golfregion. Um die Modelle eines ganzen Stadtteils wie das Jumeirah Beach Residence in Dubai oder das mannshohe Modell des Four Seasons Hotel in Bahrain war der Andrang groß. Und dass sich Österreich als natürliche Pforte nach Osteuropa versteht, war deutlich zu spüren.

Ins Auge stachen auch die Gemeinschaftsstände deutscher Aussteller. Nicht nur Kommunen präsentierten sich da – unterstützt von viel Politprominenz – zusammen mit ihren Projektentwicklern, Architekten und Investoren, sondern auch ganze Regionen wie Rhein Neckar und das Sachsendreieck priesen sich als Investitionsstandorte an.

Derivate im Kommen

Ein weiteres Thema kam in München ebenfalls auf die Agenda: Immobilien-Derivate. Derzeit gibt es zwei Arten von Immobilien-Derivaten: Property Index Certificates (Pics) und Total Return Swaps (TRS): Pics sind Instrumente, bei dem der Investor eine Rendite erhält, die auf dem IPD UK All Property Index basiert. Diese Rendite schließt eine einkommensabhängige Komponente ein, die die Mietrendite widerspiegelt; Basiswert ist der IPD UK Annual Index Income Return. Bei Fälligkeit der Anleihe werden Wertveränderungen im Immobilienmarkt gemäß dem IPD UK Annual Capital Growth Index ausgeglichen.

Die TRS wurden 2005 eingeführt. Wie der Namenszusatz Swap schon sagt, werden hier zwei Ertragsströme gegeneinander ausgetauscht. Ein Vertragspartner erhält einen indexbasierten Immobilienertrag. Dafür zahlt er an seinen Kontrahenten Zinsen. Die Zahlungen werden auf der Basis eines festgelegten Nominalwerts ermittelt. Die Mietrendite wird jährlich gezahlt, Veränderungen des Kapitalwerts werden jährlich über die Laufzeit des TRS errechnet und am Ende der Laufzeit der Transaktion ausgeglichen. Der Gründer IPDs, Dr. Ian Cullen, wies darauf hin, dass der britische Markt bereits die Milliardengrenze überschritten hat. Wie groß der Markt wird, darüber gibt es unterschiedliche Zahlen. Sicher ist: Der Derivatemarkt übertrifft den zugrunde liegenden Direktmarkt in aller Regel um ein Vielfaches. DPN

Druckerfreundliche VersionDruckerfreundliche Version
Als E-Mail verschickenAls E-Mail verschicken

 


weitere Artikel
Headlines from other FT Business publications
Schweizer Pensions- & Investmentnachrichten
• Die schöne Unbekannte
• „In guten Börsenjahren sind wir im Nachteil“
• Volker Hergert: Die Signale richtig deuten
• Ariane Dehn: Brachliegendes Potenzial
• Brief aus Bern
European Pensions & Investment News
• Dutch fund hangs tough with minor gains
• Norwegian government fund seeks to raise ‘gold standard’
• Turkish military fund boasts returns surge
• Ireland
• Avoiding the commodity crash fallout
Nordic Region Pensions & Investments News
• Avoiding the commodities crash fallout
• Danish funds pressured into slashing costs
• Danish fund uses chameleonic strategy to beat credit crisis
• New blood keeps wind in AP1’s sails
Nederlands Pensioen- & Beleggingsnieuws
• Joanne Kellermann:“DNB legt dit jaar nadruk op deskundigheid pensioenbesturen.”
• De fiduciair manager aan het werk
• Communicatie naar deelnemers krijgt meer aandacht
• IFRS-regels bedreiging voor Nederlands pensioenstelsel
• Pensioenfonds voor voetbaltrainers scoort nog steeds
 ARCHIV

 

Kontakt
Bestellung
Privacy Policy
Terms and Conditions
Webmaster

Mailing address: Financial Times Ltd, Number One Southwark Bridge, London, SE1 9HL, United Kingdom

© The Financial Times Limited 2008